Abends nach sechs von Kurt Tucholsky | Hörbuch Blog: die besten Hörbucher und Hörspiele

Abends nach sechs von Kurt Tucholsky

Mittwoch, 18. Mai 2011

Abends nach sechs

Abends nach sechs

Heute mit einem Kurztipp: Tucholsky zählte zu den bedeutendsten Publizisten seiner Zeit. Als Lyriker – und vor allem als Satiriker – verstand er es wie kaum ein anderer mit Sprache zu spielen und meisterhaft große Gedanken in kleine Worte zu verkleiden. »Abends nach sechs« ist ein Paradebeispiel für Tucholskys Kunst, unauffällig zu glänzen. In verschiedenen Texten stellt wird das Extreme im Alltäglichen dargestellt. Souverän gelesen von Bodo Primus, Jochen Kolenda und Kordula Leise.
 

 
 
 

Meister der Satire – Kurt Tucholsky


“Abends nach sechs Uhr gehen im Berliner Tiergarten lauter Leute spazieren, untergefaßt und mit den Händen nochmals vorn eingeklammert – die haben alle recht. Das ist so: Er holt sie vom Geschäft ab oder sie ihn. Das Paar vertritt sich noch ein bißchen die Beine, nach dem langen Sitzen im Büro tut die Abendluft gut. Die grauen Straßen entlang, durch das Brandenburger Tor zum Beispiel und dann durch den Tiergarten. Was tut man unterwegs? Man erzählt sich, was es tagsüber gegeben hat. Und was hat es gegeben? Ärger.

Mit Blick für das Fragwürdige, dem Aufzeigen des Menschlichen, der Sinnsuche und der Darstellung des Alltäglichen im Extremen überbrückt er den Spalt zwischen Journalismus und Schriftstellerei gekonnt und verkleidet in meisterhafter Sprache große Gedanken in kleine Worte.

Wer mehr über das Leben und wirken von Kurt Tucholsky erfahren möchte, dem sei die Seite sudelblog.de – das Weblog von Friedhelm Greis, wärmstens an Herz gelegt.

“Kurt Tucholsky, Journalist, Satiriker, Lyriker, Romanautor, Redakteur und Liedtexter, ist sicher einer der facettenreichsten Schriftsteller. In über 1500 Artikeln, Texten, Gedichten und Reden stellt er sein besonders ausgeprägten sinn für die deutsche Sprache unter Beweis. Abends nach sechs enthält eine Sammlung der weniger augenfälligeren Werke Tucholskys.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Sag Deine Meinung

 

Unsere Hörbuch-Empfehlungen: