Buchstabier mir LKW von Johanna Steiner

Freitag, 24. Dezember 2010

Buchstabier mir LKW von Johanna Steiner

Buchstabier LKW

Bescherung im Hörbuch-Blog: Mit einem tollen gratis Road-Hörspiel von Johanna Steiner »Buchstabier mir LKW«. Die junge Hörspielmacherin zeigt das ungeschminkte Truckerleben, jenseits von verklärter Truck-Stop-Romantik. Ein von der ersten bis zur letzten Minute professionelles Hörspiel. Und das Beste: Johanna Steiner stellt ihrer Fangemeinde ihre erste Produktion kostenlos zum Download zur Verfügung.
 

 
 

Buchstabier mir LKW – Ein Road-Hörspiel


Eine Gechichte mitten aus dem Leben: Ein Mädchen neben einem Fernfahrer. Drei Tage in einem Truck. Alles kann passieren. Panne, Unfall, Misshandlung, Verbrechen. Wir kennen die Geschichten. Diese Geschichte ist anders. Neben Freundschaft und Verständnis erfährt Jelena viel über sich selbst. Darunter einiges, was sie sich nie hätte träumen lassen.

 

 

Buchstabier mir LKW. Erklär mir Dinge, die sich eigentlich von selbst erklären. Wenn man nichts mehr versteht, nicht mehr weiter weiß – wer erklärt einem das Einfachste? Vielleicht ein Fremder.

Es ist die Geschichte einer Reise. Einer Reise zu sich selbst. Zu neuen Ufern. Einer Reise über 1700 Kilometer mit 80 km/h.

 

Szene im Truck: Julia Lowack (Jelena) und Elmar Börger (Ronny) © buchstabiermirlkw.de

Szene im Truck: Julia Lowack (Jelena) und Elmar Börger (Ronny) © buchstabiermirlkw.de


 

Mein Fazit


Johanna Steiner bezeichnet ihr Werk als Herzensprojekt und »Buchstabier mir LKW« ist ihr erste größere Produktion. Ich glaube Ihr diese Aussage aufs Wort. Es sind die leisen Geschichten die die junge Hörspielmacherin rüber bringen will, aus dem normalen Leben, die Geschichten jenseits der „Blockbuster-Liga“, wie sie sagt.

In »Buchstabier mir LKW« zeigt sie das ungeschminkte Truckerleben, jenseits von verklärter Truck-Stop-Romantik. Eine zu jederzeit authentisch erzählte Geschichte mit glaubwürdigen Dialogen. Mal lustig, mal traurig, mal aufklärerisch, mal scheinbar belanglos…aber niemals langweilig.

Um die Produktion finanziell stemmen und kostenlos zur Verfügung stellen zu können, musste Johanna Steiner Ihr Erspartes geopfert. Alle Sprecher traten zudem ohne Gage vors Mikrophon, auch Detlef Bierstedt (bekannt als die deutsche Stimme von George Clooney, Bill Pullman und Freddy Krueger) der die Rolle des Achim spricht. Die reale Soundkulisse aus dem Mischpult von Jochen Simmendinger macht das Hörvergnügen komplett.

Ein von der ersten bis zur letzten Minute professionelles, tolles, kostenloses Hörspiel einer jungen Nachwuchsregisseurin, die sicherlich einen großen Weg vor sich hat. Beide Daumen hoch für »Buchstabier mir LKW«. Weitere Bilder, Hintergrundinformationen und Downloads findet Ihr hier auf der offiziellen Website zu »Buchstabier mir LKW«.

 

 

Viel Spaß beim Nachhören!

 

Dieses Hörbuch bei Facebook empfehlen

 Mein Gesamturteil:
Hörbuch-Bewertung: Note 1

Spieldauer: ca. 66min.

CDs: 1

Verlag: Lauscherlounge

Erschienen: 2009

Sag Deine Meinung

 

Unsere Hörbuch-Empfehlungen: