Die Mäusestrategie von Spencer Johnson

Dienstag, 11. Oktober 2011

Die Mäusestrategie

Die Mäusestrategie

Die Dinge verändern sich – manchmal schneller als man denk. Das Hörbuch von Spencer Johnson, gelesen von Heikko Deutschmann, zeigt wie wir ihnen mutig und gelassen begegnen und sogar als Sieger aus scheinbar ausweglosen Situationen erfolgreich hervorgehen. Die Parabel von Mäusen und Menschen gilt als Geheimtipp unter Managern und Führungskräften. Aber was ist daran eigentlich so besonders?
 

 
 
 

Wenn dir der Käse weggenomen wird – Tu was!


Die Mäusestrategie, eine Geschichte über plötzlich auftretende Veränderungen und wie man ihnen begenet. Der amerikanische Autor Spencer Johnson will mit dieser Parabel Menschen helfen, Veränderungen nicht als Schicksal hinzunehmen, sondern sie als Chance aktiv zu nutzen: Bei Veränderungen die Entscheidungen zu treffen, die unseren Erfolg, unser Fortschreiten und unsere Zufriedenheit bestimmt. Das bedeutet in Beruf, Familienleben und im Freundeskreis vorbereitet und flexibel zu sein, furchtlos, aber bedacht zu handeln. Wer mit Veränderungen umgehen lernt, wird aus ihnen enormen Nutzen ziehen können – denn nur wer regelmäßig sein Käsereservoir überprüft, wird immer genug zu essen haben.

 

 

Mein Fazit


Nun gut, Spencer Johnsons kleine Geschichte ist sicherlich richtig. Verblüffend finde ich, wie man dieses kleine Märchen so aufblasen kann, und es dann als „Buch“ dermaßen lange, so erfolgreich auf dem Markt bleibt (eigentlich verblüfft es mich nicht wirlich). Denn die Erkenntnis ist so simpel wie einleuchtend: „Wenn sich die Dinge um Dich herum Verändern, sei flexibel.“ Die angelsächsisch, in einem mundgerechten Häppchen für zwischendurch servierte Weisheit, passt halt hervorragend auf eine Sicherheitskarte im Flugzeug oder einen Bierdeckel am Stammisch und ist in der vom Hartz 4ler bis zum Manager durchoptimierte Wegwerfgesellschaft genau das richtige Doping für alle, die für NLP keine Zeit haben . Nett anzuhören, aber diejenigen, die noch die Muße finden “richtige Philosophie” zu konsumieren, wirds grausen.

Viel Spaß beim nachhören!

 

Dieses Hörbuch bei Facebook empfehlen

 Mein Gesamturteil:
Hörbuch-Bewertung: Note 3

Spieldauer: ca. 84min. (ungekürzte Lesung)

CDs: 1

Verlag: Ariston

Erschienen: 2009

Noch keine Kommentare vorhanden.

Sag Deine Meinung

 

Unsere Hörbuch-Empfehlungen: