Empört Euch! von Stéphane Hessel

Samstag, 12. März 2011

Empört Euch!

Empört Euch!

Die Streitschrift des letzten noch lebenden Mitverfassers der allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, Stéphane Hessel, ist eine Pflichlektüre für den aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts. Der Aufruf zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft ist zeitlos aktuell. Das Hörbuch dazu wird zwar nicht von Hessel persönlich, dafür aber sehr ansprechend von Schauspieler Christoph Bantzer gelesen.
 

 
 
 
 

Empörung als Menschenrecht


Stéphane Hessel Streitschrift bewegt die Welt. Mit eindringlichen Worten ruft er zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Gegen Diktatur den Finanzkapitalismus, gegen die Unterdrückung von Minderheiten, gegen die Umweltzerstörung auf unserem Planeten.

Autor Hessel ist der letzte noch lebende Mitverfasser der allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, die 1948 in Paris verkündet wurde.

 

 

Mein Fazit


Das Wort “Empörung“ stand für mich bis jetzt immer im Zusammenhang mit auf Kissen gelehnten Rentnern, die am Fenster beobachtend den Verkehr kommentieren. Stéphane Hessels Interpretation des Wortes erklärt nicht nur die Welt, sondern schafft Raum für Kreativität: „Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen“, so die Botschaft des 93-jährigen. Nur wer sich empört verändert die Welt. Eine Schrift mit aufklärerischer Wirkung und einem Appell an die Jugend:

“Und so rufen wir weiterhin auf zu einem wirklich, friedlichen Aufstand gegen die Massenkommunikatinsmittel, die unserer Jugend keine andere Perspektive bieten als den Massenkonsum, die Verachtung der Schwächsten und der Kultur, den allgemeinen Gedächtnisschwund und die maßlose Konkurrenz aller gegen alle.“


Das kurze Hörbuch (1 CD) oder das ebenso kurze Schriftstück (30 Seiten), gelesen von Schauspieler Christoph Bantzer, ist eine Pflichlektüre für den aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts.

Viel Spaß beim Nachhören!

 

PS: Zu diesem Hörbuch gibt es ei kleines Gewinnspiel: Twitter bis Dienstagabend (15.03.2011, 21h) folgenden Tweet:


@hoerbuch_blog ICH EMPÖRE MICH! http://www.hoerbuch-blog.com/emport-euch-stephane-hessel/ #Hörbuch


Unter allen Tweets verlose ich einmal das Hörbuch und einmal das Buch!! Viel Erfolg!

 

Dieses Hörbuch bei Facebook empfehlen

 Mein Gesamturteil:
Hörbuch-Bewertung: Note 1

Spieldauer: ca. 51min. (ungekürzte Lesung)

CDs: 4

Verlag: Hörbuch Hamburg

Erschienen: 2011

  • noisy.nisroc
    Mrz 16th, 2011 at 14:10 | #1

    Danke für die Info! Ich freue mich schon =)

Sag Deine Meinung

 

Unsere Hörbuch-Empfehlungen: