In the Plex by Steven Levy

Donnerstag, 7. Juni 2012

In the Plex

In the Plex

Tolles Hörbuch, leider noch nicht auf Deutsch verfügbar! In the Plex: How Google Thinks, Works, and Shapes Our Lives (Deutsch: Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser leben verändert) erzählt den Werdegang eines der wichtigsten Unternehmen auf dem Planeten. Autor Steven Levy berichtet seit mehr als einem Jahrzehnt über Google und gibt einen derart tiefen Einblick hinter die Kulissen wie kein Buch zuvor. Die englische Version, gesprochen von L. J. Ganser ist ein Muss für alle Marketeers!
 

 

In the Plex: How Google Thinks, Works, and Shapes Our Lives (Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert


Nur wenige Unternehmen waren jemals derart erfolgreich wie Google – das Unternehmen, das das Internet verändert hat und zu einem unentbehrlichen Teil unseres Lebens geworden ist. Der erfahrene Technikredakteur Steven Levy erhielt beispiellose Einblicke in das Unternehmen und begleitet den Leser in die Google-Zentrale, um ihm zu zeigen, wie Google arbeitet.

Noch während ihres Studiums in Stanford gelang es den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin, die Internet-Suche zu revolutionieren und daraufhin Milliarden mit Internet-Werbung zu verdienen. Dank dieses Goldesels konnte das Unternehmen enorm expandieren und weitere Projekte wie effizientere Datenzentren, Open-Source-Mobiltelefone, kostenlose Internet-Videos (YouTube), Cloud Computing und die Digitalisierung von Büchern in Angriff nehmen.

Der Schlüssel zu Googles Erfolg in all diesen Bereichen ist, wie Levy enthüllt, ihr technischer Ansatz und ihre Orientierung an Internet-Werten wie Geschwindigkeit, Offenheit, Experimentierfreudigkeit und Risikobereitschaft.

Aber hat Google vielleicht seinen innovativen Schwung verloren? In China ist es böse gescheitert. Levy enthüllt, wie Brin und Co. hinsichtlich der China-Strategie uneins waren und wie Google im Bereich der sozialen Netzwerke nun erstmals erfolgreichen Konkurrenten hinterherhetzt. Kann sich das Unternehmen mit seinem berühmten Motto, nicht böse sein zu wollen, weiterhin im Wettbewerb behaupten?

Hörer, die eine deutsche Version bevorzugen müssen sich leider noch etwas gedulden, denn bislang ist hierzulande noch nichts bekannt über eine Hörbuchproduktion. Aber auch die Printausgausgabe ist absolut empfehlenswert und kann hier bestellt werden: Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert (mitp Business)
 

 

Mein Fazit


Bücher über den Suchmaschinen-Giganten Google gibt es viele, aber noch keines ging derart in die Tiefe wie der Report von Steven Levy. Das fachliche Niveau des Autors ist beeindruckend, so dass “In the Plex” vorallem für Marketingverantwortliche und Unternehme interessant sein wird, vor allem auch aufgrund des Fachvokabulars.

Davon abgesehen ist die englische Version für Hörer mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut zu verstehen. Sprecher L. J. Ganser hat eine markante Stimme, spricht langsam und betont im richtigen Moment. Für alle Marketeers da draußen ein absolutes must have!

Viel Spaß beim Nachhören!

 

 Mein Gesamturteil:
Hörbuch-Bewertung: Note 2

Spieldauer: ca. 1185min. (ungekürzte Lesung)

Format: Download

Verlag: Audible Inc.

Erschienen: 2011

Noch keine Kommentare vorhanden.

Sag Deine Meinung

 

Unsere Hörbuch-Empfehlungen: