Krimi/Thriller

Krimi und Thriller Hörbücher

Krimi und Thriller Hörbücher

Der Krimi ist ein Genre der Literatur, das sich mit Verbrechen und seine Verfolgung und Aufklärung durch die Polizei, einen Detektiv oder einer Privatperson befasst. Der Schwerpunkt und auch die Sichtweise unterscheiden sich erheblich. So gliedert sich das Genre in zahlreiche Untergattungen auf. Neben Detektivgeschichten und Gangsterballaden dominiert hauptsächlich der Thriller diese Spezies der Literatur. Beim Thriller (von engl. to thrill „mitreißen, fesseln“) steht statt des Rätsels um den gesuchten Täter die Gefährdung des Helden im Mittelpunkt.

 
 

Krimis und Thriller sind eines der beliebtesten Genre unter Hörspiel- und Hörbuch-Fans. Schon als Jugendlicher war ich begeisterter Hörer von Detektivgeschichten à la Sherlock Holmes, Miss Marple, den Drei Fragezeichen oder den Fünf Freunden. Was meine Hörbuch-Rezensionen angeht, habe ich auf diesem Feld noch etwas Nachholbedarf. Wenn Ihr Hörspiele oder Hörbücher kennt, die Ihr mir empfehlen könnt, freue ich mich über Eure Tipps. Schreibt mir einfach eine kurze Mail oder nutzt das Kontaktformular.

 
 

Krimi & Thriller Rezensionen in diesem Blog


 

Da es hier noch etwas karg an Rezensionen ist, findet Ihr aktuelle Neuerscheinungen: Neueste Krimi/Thriller Hörbücher und Hörspiele

 

Weitere Krimi & Thriller-Highlights


Der neue Kluftinger-Krimi: Endlich kehrt der prachtvolle Burgschatz mit der Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäus, nach Altusried zurück. Vor Jahrzehnten wurde unter der Burgruine Kalden der sagenhafte Schatz gefunden und ging auf weltweite Ausstellungsreise. Nun muss Kluftinger an einer Arbeitsgruppe teilnehmen, die eigens für die Sicherung der Kostbarkeiten gegründet wurde. Doch eigentlich hat er beseres zu tun. Er hat den Mord an einer alten Frau aufzuklären, der zunächst als natürlicher Tod eingestuft wurde. Oder hat das eine gar mit dem anderen zu tun? Kluftingers Nachforschungen werden dadurch erheblich erschwert, dass sein Auto gestohlen wird, was er aus Scham allerdings allen verschweigt – den Kollegen und sogar seiner Frau Erika. Das bringt ihn mehr als einmal in Bedrängnis. Vor allem natürlich, wenn Dr. Langhammer mit von der Partie ist …

 

Cody Mcfadyens neuester Thriller kommt im Februar 2011 und heißt »Der Menschenmacher«. Wann das Hörbuch erscheint ist noch unklar. David lebt gemeinsam mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie ihren Vater nennen. Der Mann hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen – “evolvieren”, wie er sagt. Oft benutzt er einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kinder bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten. Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere

 

Lars Keplers neuer Hörbuch- Krimi kommt im Dezember. Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und Tochter ebenso bestialisch getötet aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weiteres Familienmitglied gibt, eine Schwester, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss.Er setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er will, dass Bark den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhört. Bark hatte sich jedoch wegen eines traumatischen Erlebnisses geschworen, niemals mehr zu hypnotisieren. Aber es geht hier um ein Menschenleben. Es gelingt ihm schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren.

 

Der Klassiker unter den Krimis: Miss Marple. Die Miss Marple-Reihe ist einer meiner absoluten Lieblinge von Agatha Christie. Besunders die Verfilmungen mit Margaret Rutherford unter der Regie von George Pollock sind unvergessen und dürfte jeder in seinem Leben schon einmal gesehen haben. Hier in dieser Hörspiel-Box mit den fünf legendären Kriminalgeschichten “Mord im Pfarrhaus”, “16 Uhr 50 ab Paddington”, “Bertrams Hotel”, “Die Tote in der Bibliothek” und “Fata Morgana”.

 

Für Krimi und Thriller-Fans ein Muss: Die Thriller-Box. BILD am Sonntag hat emeinsam mit dem audio media Verlag eine Auswahl der größten Thriller in einer Audiobook-Box zusammengestellt. Die Hörbuch-Box umfasst 6 Hörbücher von bekannten Autoren, wie James Patterson, David Morrell, Sabine Thiesler, Jeffery Deaver, Karen Rose und Michael Connelly. Das sind viele Stunden Hörspass in einer Box.